Gibt es ein “zu spät”?

Über viele Jahre hinweg galt unser Land als ein Ort, an dem Pünktlichkeit großgeschrieben wurde. Je nachdem ist das heute immer noch so. In vielen anderen Ländern nimmt man dieses Thema in manchen Bereichen weniger ernst. Gerade im Reiseverkehr ist es gut, sich an die angegebenen Zeiten zu halten. Bus, Zug oder Flugzeug warten nicht über die angegebene Zeit hinaus. Gelten die Regeln, die wir im Natürlichen antreffen, auch im Reich Gottes? Dort sollten sie doch noch viel mehr gelten. Wenn wir eine Verabredung mit Gott haben, ist es gut auch pünktlich da zu sein. Das gilt ganz besonders, wenn es um unseren Abschied von dieser Erde geht. Dummerweise wissen wir nie, wann das sein wird. Was bedeutet das dann für uns Menschen? Können wir dennoch rechtzeitig ins Reich Gottes eingehen? Oder gibt es sogar ein zu spät? Viel Freude beim Betrachten.